Mainzerhofsaenger 2022

130 jähriges Jubiläum des MGV „ Moselgruß“ Güls, gegründet am 10.Juli 1892

Auf den Tag genau, nach 130 Jahren der Vereinsgründung, hatte der MGV  Moselgruß Güls, als Höhepunkt seines Jubiläumsjahres die Mainzer Hofsänger zu einem Konzert in die Pfarrkirche  St.  Servatius  in Güls eingeladen. Dank vieler Sponsoren und anderer Unterstützer, sowie der tatkräftigen Hilfe der Chormitglieder im Vorfeld der Jubiläumsveranstaltung war es möglich gewesen, eine derartige Veranstaltung zu stemmen.  Wenn man  Mainzer Hofsänger hört, sieht man diese Truppe meistens in Verbindung mit ihren großartigen Fernsehauftritten an Karneval. Dass die Mainzer Hofsänger aber auch über ein großes Repertoire klassischer und kirchlicher Chorliteratur verfügen, stellten sie bei unserem Konzert am Sonntag, dem 10. Juli 2022 in der Pfarrkirche unter Beweis. Unter der musikalischen Leitung von Michael Christ, der viele bekannte Chorwerke  speziell für die Mainzer Hofsänger arrangiert hat, und der Klavierbegleitung von Andreas Lauck, sorgen die Auftritte der Hofsänger, auch durch ihre fantastischen Stimmen bedingt, immer wieder für Gänsehaut - Momente.

Darbietungen wie: Die Landerkennung von Edward Grieg, das Halleluja von Leonard Cohen, Ol‘ man river, von Oskar Hammerstein, oder Oh happy day, als Spiritual, veranlasste das großartige Publikum immer wieder zu Standing Ovations.

Dieses Konzert wird den begeisternden Zuhörern noch lange in guter Erinnerung bleiben. Die Chormitglieder des MGV Moselgruß Güls hatten sich schon vor längerer Zeit darauf verständigt, den gesamten Erlös dieses Konzertes dem Förderverein der Gülser Grundschule zur Verfügung zu stellen. Und so konnte Frau Monika Sauer, die Präsidentin des Sportbundes Rheinland, welche im Namen der Lotto-Stiftung die Scheckübergabe im Beisein des 1. Vorsitzenden des MGV Moselgruß Güls, Andreas Kerner, vornahm, am Ende des Konzertes dem Rektor der Grundschule Güls, Herrn Peter Degen und seiner Konrektorin Frau Claudia Denker einen Scheck mit der fantastischen Summe von 11.000 € übergeben.

Nach diesem wunderbaren Konzert hatte der Chor noch zu einem Empfang in die Begegnungsstätte der Pfarrgemeinde eingeladen. Vertreter aus Politik, dem öffentlichen Leben, Sponsoren und viele Repräsentanten/innen der Gülser Ortsvereine waren der Einladung des MGV gefolgt um gemeinsam mit dem Chor und den Mitgliedern der Mainzer Hofsänger noch einen schönen Abend zu verbringen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Lotto Rheinland Pfalz, allen Sponsoren und Förderern des MGV Moselgruß Güls, die mit zum Gelingen des Konzertes beigetragen haben, noch einmal recht herzlich bedanken.         

Link zum Programmheft 2022