Sängertour 2022

Gespeichert von admin am So., 20.11.2022 - 16:31

Sängerreise des MGV „Moselgruß“ Güls nach Friedrichroda /Thüringen

 

Nach einem musikalischen Gruß an Güls, am frühen Morgen, ging es los über die Autobahn in Richtung Thüringen.

Leider waren einige Sänger aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig ausgefallen und konnten somit die Reise nicht antreten.  Erstes Ziel war die Rotkäppchen Stadt Alsfeld in Nordhessen. Bevor wir unser Ziel erreichten wurde traditionell ein Zwischenstopp für eine zünftige Brotzeit mit Fleischwurst und Flüssigen eingelegt, denn in der historischen Altstadt von Alsfeld erwartete uns schon eine kompetente Stadtführerin. Ein Rundgang durch die Altstadt mit seinen uralten Fachwerkhäusern war schon was Besonderes. Nach einem kleinen Imbiss ging es umgehend weiter in Richtung Schmalkalten, wo wir bei der Fa. VIBA Nougat-Welt mit Kaffee und Kuchen verwöhnt wurden. Nach einem gemeinsamen Abendessen am Zielort in Friedrichroda, ließen die Sänger den ersten Tag gemütlich ausklingen. Wenn man schon einmal Thüringen besucht, sollte man auf keinen Fall Bad Langensalza und Gotha links liegen lassen. Bad Langensalza mit seinen 17000 Einwohnern ist bekannt durch seine Heilquellen und seine Rosengärten. Gotha, so unser Reiseleiter hat heute 47000 Einwohner und weil es den Krieg fast unbeschädigt überstanden hat, blieben seine  Altstadtstrukturen erhalten. Mittelpunkt der Stadt ist das Schloss Friedenstein aus dem 17. Jahrhundert. Von dessen Anhöhe hat man einen wunderbaren Blick über die gesamte Stadt. Und weil Besichtigungen hungrig machen, wurde um die Mittagszeit auf einer Anhöhe im Thüringer Wald angehalten um echte Thüringer Bratwürste zu genießen.

Was wäre aber eine Fahrt durch den Thüringer Wald ohne einen Abstecher ins Winter- sportzentrum Oberhof. Es ist schon interessant  die imposanten Sportanlagen einmal ohne Schnee zu besichtigen. Im weiteren Verlauf der Tagesfahrt ging es durch den Nationalpark Hainich zurück ins Hotel.

Am 3.Tag der Sängereise stand Erfurt, die Landeshauptstadt von Thüringen auf der Tagesordnung. Erstes Ziel war natürlich ein Besuch im Erfurter Dom, dem ältesten Kirchengebäude der Stadt. Über viele Jahrhunderte hatte der Kirchenbau an Bedeutung verloren bis er im Jahre 1994 wieder Kathedrale des neu geschaffenen Bistums Thüringen wurde. Natürlich ließen es sich die Sänger MGV „Moselgruß“ Güls nicht nehmen, in Absprache mit dem Domkapitular einige Lieder, auch zur Freude der vielen Dombesucher darzubringen

http://www.mgvmoselgrussguels.de/sites/default/files/mgv/Saengertour/2022/IMG_20221017_103904.jpg

Im Anschluss an den Dombesuch stand unter fachlicher Leitung  ein Sparziergang zu den historischen Sehenswürdigkeiten der Stadt an. Vorbei am Lutherdenkmal, der Zitadelle Petersburg, bis hin zu den weltbekannten Gebäuden der Krämerbrücke. Letztlich hatten wir auch noch genügend Zeit um einmal landestypische Spezialitäten zu genießen. Auf der Rückreise zum Hotel hatte die Reiseleitung noch einen Stopp in einer kleinen Spirituosenfabrik eingeplant um traditionelle Gewürzliköre der Region zu verkosten.

Mit einem geselligen Abend endete ein toller Tag. Über den Tag der Rückreise ist nicht besonders viel zu berichten, außer viel Regen, sodass einige angepeilte Ziele, u.a. ein Besuch des Baumkronenpfads im Hainich nicht realisierbar waren. Fazit: Eine tolle Reise mit vielen neuen Erkenntnissen über das Bundesland Thüringen mit all seinen Sehenswürdigkeiten.