Vorweihnachtliches Konzert des MGV

Gespeichert von admin am Mi., 06.07.2022 - 10:02

 Vorweihnachtliches Konzert des MGV „Moselgruß“ 1892 e.V. Güls

Das Konzert des MGV Moselgruß Güls, hatte wie schon in den Jahren zuvor viele Besucher in die Pfarrkirche St. Servatius gelockt.
Dem Organisten der Pfarrei, Thomas Oster war es vorbehalten mit dem Orgelwerk- Wachet auf- von Erich Weidenhagen das Konzert zu eröffnen.
Tristan Kusber, Chorleiter des MGV Moselgruß hatte das Programm in Absprache mit den teilnehmenden Chören und Solisten abgestimmt.
Friedhelm Hommen wies in seiner Begrüßungsansprache darauf hin, dass die vorweihnachtlichen Konzerte die im Wechsel von Kirchenchor „Cäcilia“ Güls und dem MGV Moselgruß organisiert werden auf eine lange Tradition zurückblicken können.
Der gastgebende Chor der MGV Moselgruß begann mit den Liedern-O Heiland, reiß den Himmel auf, von Alvin Schronen , es blüht eine Rose zu Weihnachtszeit- von Reinhard Grieshaber, und Weihnachtsglocken von Franz Mäding. 
Der Jugendchor der Pfarrei, unter der Leitung vor Thomas Oster, brachte -Carol of The scildren- von John Rutter und -Ein ewiges Lied- von Michael Glanzfeld dar.
Im Anschluss sang  der Jugendchor gemeinsam mit dem Kinderchor St. Servatius,- wir warten auf dich von Manfred Poppe- Der Nachtwind auf dem Feld- von Ragney/Shayne und- Als aller Hoffnung Ende war- von Jester Hairston.
Die Jugendlichen-und der Kinderchor unter Klavierbegleitung von Tomas Oster, hatten sich schnell in die Herzen der andächtig lauschenden Gäste gesungen.
Es ist schön wenn eine Pfarrei auf einen so musikalischen Nachwuchs bauen kann.
Der Kirchenchor „ Cäcilia“ Güls, ebenfalls unter Leitung von Thomas Oster, traf mit seinen Interpretationen –Schau auf die Welt -John Rutter und -In tiefer Nacht trifft uns die Kunde-Text und Satz: H. Osterhuis/A. Oomen den Geist der Zeit.
Der Solist des Chorkonzertes Werner Pürling (Bass) erreichte mit  seiner honorigen Stimmen gleich die aufmerksamen Zuhörer.
Mit den Liedern- Herr, Gott Abrahams, (aus dem Oratorium Elias) Felix Mendelssohn Bartholdy und –Cantique de Noel von Adolphe Adam zeigte Pürling was in seiner Kehle steckt. Nach seinen abschließendes -White Christmas- von Bing Crosby gab es minutenlangen Beifall. Mit den Liedern –Es kommt ein Schiff, geladen… von Daniel Sudermann/ Klaus Wallrrath und Gloria in excelsis deo, leitete der Kirchenchor „Cäcilia“ den zweiten Teil des Konzertes ein.
Unter der Stabsführung von Chorleiter Tristan Kusber ließen die Sänger des MGV Moselgruß,  das wunderschöne alte Lied von Bernhard Weber, -Im Dorf da geht die Glocke schon- erklingen. Was würde besser in ein vorweihnachtliches Konzert passen als -Wenn ich ein Glöcklein wer- das Otto Fischer komponiert hat. Mit dem Lied -ein Licht hat sich entzündet- von Dieter Frommelt beendete der MGV Moselgruß seinen Auftritt um Abschließend zusammen mit dem Kirchenchor „Cäcilia“Güls, das Chorwerk „Jerusalem“ von Fritz Ihlau darzubieten.
Thomas Oster hatte noch einmal die Klavierbegleitung übernommen und Tristan Kusber zeigte, dass er nicht nur ein hervorragender Chorleiter ist, sondern um auch als Solist im Chorwerk“ Jerusalem“ seine musikalische Vielfalt zu zeigen.
Wie sagte ein Zuhörer nach dem Konzert   „Bravo, bei so einem großartigen gemeinsam gesungenen Lied läuft es einen kalt den Rücken runter“.
Zum Abschluss des von vielen Gästen gelobten Konzertes, sangen die beteiligten Chöre noch  mit den Besuchern das schöne alte Weihnachtslied  -O du fröhliche, o du selige Weihnachtszeit. Der Vorsitzende des MGV Moselgruß Friedhelm Hommen, dankte allen Gästen für ihr Kommen, den beteiligten Mitwirkenden für das gelungenes Adventskonzert und wünschte ein frohes Weihnachtsfest.